Über uns

WERTE und Philosophie

Was zeichnet ein Unternehmen aus? Philosophie und Werte sind eine Sache. Eine andere, sie umzusetzen. Deshalb sind wir bei accente der Überzeugung, dass es die Menschen sind, die das Herzstück des Unternehmens bilden und im Vordergrund stehen sollten. Denn es sind unsere Mitarbeiter, die die Unternehmensphilosophie leben und die Unternehmenswerte repräsentieren. In persona, vor allem aber gemeinschaftlich im Team – und das Tag für Tag aufs Neue.

Wer sind die Menschen hinter accente?

Das sind nicht einfach 260 Festangestellte und tausende temporäre Mitarbeiter. Das ist, wenn man so will, eine Multikulti-Familie. Und die Zusammenarbeit funktioniert deshalb so gut, weil sich alle mit gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe begegnen. Einer für alle und alle für einen. Und bei alledem steht eines stets im Vordergrund: Die Welt mit den Augen des Gastes sehen.

Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern mag, was man tut.

J.M. Barrie, schottischer Dichter und Dramatiker, 1860-1937,
seine bekanntest literarische Figur ist Peter Pan

 

Warum ist accente ein so beliebter Arbeitgeber?

Das ist der Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Und es ist der Antrieb, stark und professionell zu sein. Nie zu verharren, sondern stetig im Fluss zu bleiben und, weil der Weg das Ziel ist, jeden Tag noch ein Stück besser zu werden, um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Was ist das Erfolgsgeheimnis von accente?

Einfach nur Gastronomiebetreiber auf der Frankfurter Messe zu sein? Das trifft es nicht. Vielmehr ist es die Kunst des Spagats – scheinbar Unvereinbares wird zu einem großen Ganzen zusammengeführt. Soll heißen: Täglich werden tausende Essen in größter Bandbreite produziert. Von schlichten Snacks bis zu edlen Galadiners für die unterschiedlichsten Zielgruppen aus aller Welt. accente schafft es jeden Tag aufs Neue, dem Gast das Gefühl zu geben, man habe ganz individuell für ihn geplant, gekocht und serviert. Das ist gleichermaßen Herausforderung und hohe Kunst des Gastgebens.

Und es wäre nicht accente, wenn da nicht noch mehr dahinterstecken würde als „nur“ professionelle Gastronomie, also Essen und Trinken. Für das Gelingen des perfekten Moments werden sämtliche kunden- bzw. gastbezogenen Dienstleistungen groß geschrieben. Da ist zum einen das Stellen des richtigen Equipments und des für jede Veranstaltung passenden Personals. Vor allem aber ist es die professionelle Beratung und Unterstützung der Kunden, von der ersten Idee und Anfrage bis hin zur erfolgreichen Durchführung. Und das alles aus einer Hand, mit einem einzigen Ansprechpartner für alle Themen, Wünsche und Belange. Das ist gleichermaßen wahrer Dienst am Kunden und genau das Rundum-sorglos-Paket, das jedem stets das sichere Gefühl gibt, bei accente gut aufgehoben zu sein.

Was zeichnet die Gastronomie von accente aus?

Entgegen des bekannten Sprichwortes wird bei accente tatsächlich so heiß gegessen, wie gekocht wird. Denn accente ist direkt auf dem Messegelände vertreten. Und genau dort wird täglich frisch gekocht, gebrutzelt und gebacken. Kein Platz für Convenience und konkurrenzlos kurze Transportwege. Insofern ist accente auch nicht ein Caterer im klassischen Sinne, also nur Lieferant von Speisen und Getränken. accente ist vielmehr ein Gastgeber, der sich seines Standortvorteils bewusst ist. Und mit höchsten Ansprüche an Qualität und Leistung seine Gäste aus aller Welt überzeugt. Nicht nur beim Kochen, sondern in allen relevanten Bereichen.

Welche Zukunftsvisionen hat accente?

Die Zukunft hat schon begonnen! Mit Umdenken, konsequentem Nach-vorne-Schauen und der Nachhaltigkeitsinitiative. Deshalb ist bei accente Nachhaltigkeit nicht PR-Konzept und nicht Grünfärberei. Für accente und alle Mitarbeiter ist sie Leitmotiv aus Überzeugung. Ökologie und Ökonomie erfolgreich zu verbinden, ist eine große Aufgabe. An dieser arbeitet accente seit 2013 und kommt dem Ziel einer umfassenden Nachhaltigkeit immer ein Stück näher. Tag für Tag. Das Gute liegt so nahe. Und Green Catering ist bei accente der Name für Nachhaltigkeit bei der Bewirtung von Veranstaltungen. Im Fokus stehen frische und saisonale Produkte aus der Region, wo möglich in Bio-Qualität und bei Produkten aus größeren Entfernungen, wie z.B. bei Kaffee, wird auf fairen Handel geachtet.

Gibt es bei accente einen besonderen Führungsstil?

Ja und nein. Führen heißt bei accente nicht Leiten. Führen ist vielmehr die Bündelung von Ideen und Kräften der Menschen, die bei accente arbeiten. Sie sind Geist und Motor. Im Team und als Persönlichkeiten. Kreativ, engagiert, begeisterungsfähig und zuverlässig. Und deshalb erfahren sie genau dieselbe Freundlichkeit, Loyalität, Fairness und Wertschätzung wie die Gäste, Partner und Lieferanten. Und accente freut sich über jeden, der aktiv daran mitarbeitet, aus den Unternehmensvisionen Realität werden zu lassen und damit neue Akzente zu setzen.

Was hat der Gast von alledem?

Zum einen sind es natürlich die gesunden und schmackhaften Speisen und Getränke auf höchstem Niveau. Zum anderen ist es die Verantwortlichkeit für Mensch und Umwelt ebenso wie die beruhigende Verlässlichkeit bei allen Dienstleistungen, die accente rund um das Thema Messe- und Eventcatering anbietet. Dadurch können sich unsere Gäste auf das wirklich Wichtige konzentrieren – das Business und ihre Kunden. Denn accente schafft eine ideale Arbeitsatmosphäre als Basis für einen erfolgreichen Messeauftritt oder ein Event. Dabei stehen die Mitarbeiter von accente stets hilfreich und beratend zur Seite. Aber im Hintergrund. Eine Art Secret Service mit Top-Leuten.